Warum wurde Janatools gegründet?

  • Um die Entwicklung und Verbesserung von Tools, Plugins und Batches für den Janaserver zu fördern. Schwerpunkte sind:
    • Quelltext vorhandener Programme zur Weiterentwicklung und als Anregung für eigene Entwicklungen zur Verfügung zu stellen.
    • Unterstützung der Programmierer bei der oft unbeliebten “Drumherum”-Arbeit: Dokumentationen schreiben, Testen und Fehlersuche auf verschiedenen Betriebssystemen, Übersetzung in andere Sprachen etc.

    Fehlende oder unverständliche Dokumentationen, fehlende Übersetzungen usw. machen ansich gute Programme für den einfachen Benutzer oft zum Problemfall, denn im Gegensatz zum Programmierer, der sein Programm ja selbst geschrieben hat, und deswegen auch bis ins kleinste Detail versteht, braucht der einfache Benutzer umfangreiche Unterstützung, um das Programm richtig zu konfigurieren und zu installieren.

  • Um eine zentralen Downloadbereich für diese kleinen Programme zu schaffen.
    • Zurverfügungstellung eines einheitlichen, übersichtlichen Infobereiches für jedes Programm.
    • Bereitstellung und Finanzierung des Webspace und des anfallenden Download-Traffic.

    Viele gute Programme zentral zur Verfügung zur stellen, bietet vor allem dem Anwender Vorteile: Anstatt dass er regelmässig mehrere, unterschiedliche Seiten verschiedener Programmierer finden und durchsuchen muss, um sich die aktuellsten Versionen der Programme, die er benötigt, zusammenzusuchen, findet er die Programme hier, gut sortiert, “auf einem Blick”. Weiterentwicklungen und Neuentwicklungen werden von ihm schnell gefunden, und können direkt herunter geladen werden.

    Für den Programmierer bieten sich ebenfalls Vorteile: Seine Programme werden sehr schnell einem grossen Publikum vorgestellt: Täglich besucht eine dreistellige bis vierstellige Zahl an interessierten Janaserver-Usern diese Webseite. Hier publizierte Neuentwicklungen werden so rasch sehr bekannt. Würde der Programmierer seine Programme ausschliesslich auf seiner privaten Homepage zur Verfügung stellen, würde es sehr lange dauern (wenn überhaupt) bis ein ähnlicher Bekanntheitsgrad erreicht würde. Und ist der Bekanntheitsgrad dann hoch, wird Download-Traffic im GB-Bereich schnell zu einem (Kosten-)Problem.

Kann ich selbst mitwirken?
 

Gerne ! Da dies ein Projekt ist, dass auf freiwilliger Mitarbeit basiert, sind wir für Unterstützumg immer dankbar. Sie können:

  • Eigene Programme schreiben und hier zur Verfügung stellen.
  • Hier veröffentlichtes Material weiterentwickeln und Verbesserungsvorschläge einbringen.
  • Für Nicht-Programmierer: Dokumentationen und Übersetzungen zu Programmen schreiben, die Ihnen gefallen haben.

Mehr dazu in der Rubrik “Eigene Mitwirkung”

Wie kann ich am besten Kontakt zu Programmierern, Entwicklern und dem Seitenbetreiber aufnehmen?

  • In der Foren-Rubrik “Tools, Erweiterungen und Plugins” (siehe “Janatools im Janaforum”) kann man Kritik, Fragen, Anregungen etc. loswerden.
  • Zu den Programmierern und Entwicklern: Über die Emailadressen, die in der Infoseite zu dem entsprechenden Programmen vermerkt sind.
  • zum Seitenbetreiber: Siehe Rubrik: Impressum